Caligari-FilmBühne 
 
Das Deutsche Filminstitut nutzt die FilmBühne Caligari – eine Spielstätte des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden - seit dem 16. April 1980. Das Haus gegenüber der Wiesbadener Marktkirche wurde in den späten 20er Jahren als Ufa-Stummfilmkino erbaut und in den 50er Jahren im Stil der Zeit umgestaltet. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und hat sich noch immer etwas vom Kino-Ambiente früherer Jahre bewahrt.
Über einen historischen Steinfußboden im Foyer gelangt man in den Zuschauersaal mit 280 Sitzplätzen (vor dem Einbau einer Bühne waren es fast 500!). Darüber befindet sich ein Rang mit weiteren 200 Plätzen. Eine architektonische Besonderheit ist die Stuckdecke in Wellenform mit ihren Blattornamenten. Die an ein Opernhaus erinnernde Raumhöhe sorgt dann für angenehme Akustik, wenn ein Stummfilm mit Live-Musik-Begleitung gezeigt wird.
Weitere Veranstaltungen in der FilmBühne Caligari finden Sie unter einer eigenen Adresse.
http://www.wiesbaden.de/die_stadt/kultur/film/caligari_filmbuehne.php
Monatsprogramm
Programmrückblick
Geschichte des Caligari