Geschichte des Caligari 3Geschichte des Caligari 4Filmbühne Caligari
 
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Wiesbadener Initiativen präsentiert das Caligari regelmäßig Reihen zum Thema Film und Propaganda.  
Mehrere Retrospektiven widmeten sich dem deutschen Nachkriegsfilm, einem anderen Sammlungsschwerpunkt des DIF. Einer umfassenden Reihe zum DEFA-Film (in Zusammenarbeit mit dem damaligen DDR-Archiv) stellte das DIF eine Schau der westdeutschen Filme der Zeit gegenüber. Weitere Retrospektiven widmeten sich dem Trivialfilm der 50er Jahre, und verschiedene Programme zum Werbefilm mit BRD- und DDR-Spots vergegenwärtigten erstaunlich präzise den Zeitgeist beider Systeme jener Jahre. Auch der gesamteuropäische Nachkriegsfilm wurde in der umfassenden Retro „Die Stunde Null" vorgestellt.
Ein fester Bestandteil des Programmes sind Filmreihen zur Avantgarde der 20er und 30er Jahre, die aus den eigenen Beständen zusammengestellt werden können. Auch der Kurzfilm, im großen Kino immer seltener zu sehen, kommt im Caligari zu seinem Recht: Kurzfilmprogramme zu den Themen Werbe-, Trick- und Kurzspielfilme wecken beim Publikum starkes Interesse.  
Filmreihen mit zeitgenössischen Werken in Deutschland unterrepräsentierter Filmnationen wie Rußland, Bulgarien und China wurden vom DIF in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Botschaften organisiert, im Caligari uraufgeführt und dann an Kinos in Deutschland weitervermittelt. 
 
Für seine Programmgestaltung wurde das DIF 1989 mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet. Aus diesem Anlaß wurde im Herbst 1989 das Festival "Kino des Phantastischen" organisiert. 
Seit 1992 veranstaltet das Deutsche Institut für Filmkunde jährlich das „MusikFilmFest", das möglichst lückenlos Avantgarde- und underground-Filme vorstellt (zumeist in deutscher Erstaufführung), die einen Bezug zur Pop-Kultur herstellen und ästhetisch eine Synthese zwischen Musik und Film vollziehen. Dieses Festival gibt jungen Regiesseuren die Möglichkeit, eigene Werke dieses Genres vorzustellen. Auch hier werden die Filmprogramme regelmäßig an andere Kinos weitervermittelt.