"Informations- und Kommunikationsprojekt" zur Filmgeschichte
 
Sozialgeschichte des bundesrepublikanischen FilmsIm Winter 1997 setzten sich Studenten und Dozenten der Goethe-Universität sowie Mitarbeiter des DIF zusammen und skizzierten die Umrisse eines Projektes zur deutschen Filmgeschichte. Hierbei kristallisierten sich zwei Schwerpunkte heraus.

Im Mittelpunkt sollte ein sozialgeschichtlicher Ansatz stehen, der  Filme vor dem Hintergrund der politischen und historischen Situation der Bundesrepublik interpretiert. Nicht Film als Kunst noch akademische Steilvorlagen für die Filmtheorie waren gefragt.

Zum anderen bestand ein Konsens darüber, daß sich die heutige Generation ihre eigenen Maßstäbe für die Bewertung der Filmgeschichte gebildet hat. Deshalb wurde auf Vorgaben und auf die damit verbundene Kanonisierung verzichtet. Ausgehend von den individuellen Interessen sollten andere Filme einbezogen oder bekannte Filme neu interpretiert werden.
 

In diesem Spannungsfeld entstand die nun vorgestellte Lektüre zu 50 Jahren bundesrepublikanischer Filmgeschichte.
 

DIF, 1.8.2000zum Projekt (ab 10.8.)
zur Landesinitiative Hessen-media