Das DIF präsentiert...  Film des Monats November 

Lachende Erben

 
Das DIF präsentiert ... 

Das Deutsche Filminstitut (DIF) zeigt am Donnerstag den 12. November 1998 den Film "Lachende Erben" (Deutschland 1932/33), eine turbulente Komödie von Max Ophüls. 

Einführung: Nikola Klein 
 

 
 Max Ophüls
Zwischen den Sektkellereien Bockelmann und Stumm herrscht erbitterte Konkurrenz. Als der alte Bockelmann stirbt, eröffnet Notar Dr. Weinhöppel das Testament. Peter Frank, Neffe des Firmengründers und bisher gewitzter Reklamefachmann, ist unter der Bedingung zum Erben eingesetzt, daß er vier Wochen abstinent lebt als Beweis seiner Charakterstärke. Eine Reihe enttäuschter habgieriger Verwandter ist damit überhaupt nicht einverstanden und schmiedet ein Komplott gegen Peter Frank. 
 
Schon seit langem liebt Peter Gina Stumm, die Tochter des Erzkonkurrenten. Als Peter merkt, daß die Verwandtschaft es darauf anlegt, ihn mit Gina zu verkuppeln, mißachtet er bewußt die Bedingung des Testaments. Er beginnt zu trinken, damit seine Braut nicht denkt, er wolle sie aus Geschäftsinteresse heiraten. Doch die Verwandtschaft hat die Rechnung ohne den Notar gemacht: Er verkündet einen Testamentszusatz, und Peter bleibt auch als glücklicher Bräutigam der lachende Erbe. 
Die Hauptrollen in Ophüls' letztem in Deutschland realisierten Film spielen Heinz Rühmann, Max Adalbert, Ida Wüst, Walter Janssen und Lien Deyers.