Das DIF präsentiert...  Film des Monats Januar

Adieu Mascotte

 
Das DIF präsentiert ...

Das Deutsche Filminstitut eröffnet die Reihe „Das DIF präsentiert" im neuen Jahr mit dem Stummfilm „Adieu Mascotte". Die Ufa-Produktion aus dem Jahr 1929, die in einer neuen Kopie vorliegt, läuft am Donnerstag, den 7. Januar um 20.30 Uhr.

Am Klavier: Uwe Oberg
Einführung: Ursula von Keitz

 

 
Lilian Harvey, Wilhelm Thiele © DFM


Mit diesem Film weist das DIF zugleich auf sein Editionsprojekt zur Filmzensur in der Weimarer Republik hin.  1999 werden in loser Folge berühmte „Film-Fälle" aus dieser Periode  vorgestellt, bei denen die Zensoren die Schere ansetzten und die noch heute teilweise nur in verstümmelten Fassungen vorliegen. Näheres hierzu im Internet auf der Projektseite des Deutschen Filminstitutes - DIF.
 
Lilian Harvey, Igo Sym Wilhelm Thiele inszenierte die Komödie ein Jahr vor seinem großen Erfolg „Die Drei von der Tankstelle". Das Drehbuch schrieb Franz Schulz. 
Das begehrte Pariser Modell Mascotte versteigert auf einem Künstlerfest die neuesten Werke ihrer Freunde, um das Geld für eine lebensrettende Kur für ihre Freundin zu beschaffen. Aber der Erlös ist sehr gering. Als ihr eigenes Aktbild zur Versteigerung kommt, bietet jemand 10.000 Francs - für das Original. Mascotte beschließt, sich für die Freundlin selbst ersteigern zu lassen. Dardier, ein junger Schriftsteller, der unter der Untreue seiner Frau leidet, ersteigert das Modell für 20.000 Francs. Mascotte will nun 14 Tage bei Dardier verbringen. In seiner Abwesenheit erfährt sie vom Konflikt des Ehepaars und beschließt Dardier zu helfen, seine Frau zurückzugewinnen. Sie erscheinen nun an allen Plätzen, wo auch Josette mit ihrem Liebhaber Gaston ist. Was als zärtliches Schauspiel begonnen hat, beginnt ernst zu werden...
Al Sherman, Igo Sym, Lilian Harvey, Gunter Stapenhorst, Wilhelm Thiele, Harry Halm © DFM