Das DIF präsentiert...  Film des Monats Februar

Fastnachtsbeichte

 
Das DIF präsentiert ...

Das Deutsche Filminstitut zeigt am 11. Februar 1999 um 20.30 Uhr den Film „Die Fastnachtsbeichte", eine Produktion der Ufa aus dem Jahre 1960. Ein verwickelter Kriminalfall vor dem Hintergrund des Mainzer Karnevals von 1913 bildet den Stoff des Films, den William Dieterle nach der Novelle von Carl Zuckmayer mit dem jungen Götz George inszenierte. 
 

 

 
 
Ein alternder, verheirateter Karnevalsprinz verliebt sich in seine 19jährige Partnerin. Er ist der illegitime Vater eines kriminell veranlagten jungen Mannes, der nach langem Verschollensein plötzlich in Mainz auftaucht und im Dom während der Beichte ermordet wird. Ein Soldat gerät in den Verdacht des Bruder-mordes, als er sich in einem Bordell durch wirre Reden und großen Geldbesitz auffällig macht. Auch im Hause des Karnevalsprinzen entsteht Mordverdacht, als am Abend der Tat eine nahverwandte Italienerin eintrifft und in ein seltsames Gebaren verfällt... 
Die Hauptrollen spielen Hans Söhnker, Gitty Daruga und Berta Drews.