Das DIF präsentiert...  Film des Monats September

Tagebuch einer Verlorenen

 
Das DIF präsentiert ...

Am Donnerstag, den 9.9. zeigt das DIF seine in Zusammenarbeit mit der Cineteca Communale de Bologna und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung rekonstruierte Fassung von Georg Wilhelm Pabsts Tagebuch einer Verlorenen von 1929 nach einem Roman von Margarete Böhme. Die Hauptrollen spielen Louise Brooks, Fritz Rasp, Valeska Gert und Andrews Engelmann.
Der Film erregte insbesondere wegen seiner Darstellung des Bordells als positive, von Freude und Zärtlichkeit geprägte Gegenwelt zur gesellschaftlichen „Normalität" Ärgernis in konservativen Kreisen. Die Zensur verhängte 1929 gravierende Schnittauflagen, der Film mußte auf zwei Drittel seiner ursprünglichen Länge gekürzt werden (siehe auch Zensurentscheidungen, PDF-Datei). Eine erste Schnittfassung des aus Materialien mehrerer europäischer Archive wiederhergestellten Films wurde bei der Retrospektive 'Georg Wilhelm Pabst' 1997 in Berlin präsentiert. Danach gingen die Restaurierungsarbeiten weiter. Nun liegt der Film, ergänzt um die komisch-frivole Gymnastik-Szene mit Siegfried Arno, in nahezu vollständiger Fassung vor. 
 
 

 

Am Flügel begleitet Serge Knobloch (Wiesbaden).
Einführung: Ursula von Keitz.