Das DIF präsentiert...  Film des Monats Januar

Der Page vom Dalmasse-Hotel 

Das DIF präsentiert ...

Das Deutsche Filminstitut zeigt im Monat Januar den Film "Der Page vom Dalmasse-Hotel" von Victor Janson mit Dolly Haas und Harry Liedke in den Hauptrollen. Zum Inhalt:
Friedel Bornemann ist arbeitslos und wohnt bei Frau Petersen und ihrer Töchter Käthe, denen sie schon seit einigen Monaten die Miete schuldig bleiben mußte. Da sie unbedingt arbeiten will, faßt sie den Entschluß, sich in dem viel zu weiten Anzug von Käthes Bruder als Page im vornehmen Dalmasse-Hotel zu bewerben. Tatsächlich findet sie dort als angeblicher Friedrich eine Anstellung als Page Nr. 1, die sie mit Umsicht, Höflichkeit und Geschick tadellos wahrnimmt.

Eines Tages steigt der Gutsbesitzer Artur von Dahlen im Hotel ab, um sich in Berlin ärztlich behandeln zu lassen. Friedel verliebt sich sofort in ihn, kann sich ihm aber nicht als Mädchen zu erkennen geben. Ein weiterer Hotelgast ist der Baron Potten, der mit Dahlen gut bekannt ist. Er macht Mabel Wellington, die zusammen mit ihrer Mutter ebenfalls im Hotel wohnt, emsig den Hof. Niemand ahnt, daß es sich bei den beiden Amerikanerinnen keineswegs um Mutter und Tochter, sondern um zwei Betrügerinnen handelt. Da ihnen ihr als Graf Tarvagna auftretender Komplice dazu geraten hat, suchen sie Dahlens Nähe und machen auf diese Weise seine Bekanntschaft. Es dauert auch nicht lange, bis Mabel den Gutsbesitzer eingefangen hat.

Friedel hat alles mit eifersüchtigen Augen und wehem Herzen verfolgt und wird mißtrauisch, als sie die Damen Wellington unfreiwillig belauscht. Ihre anonyme Warnung erreicht Dahlen zu spät, denn er hat Mabel inzwischen die Ehe versprochen. Durch Einschalten der Polizei kann Friedel eine Heirat jedoch noch verhindern. Aus Dankbarkeit für das entschlossene Handeln des vermeintlichen Pagen Friedrich lädt Dahlen ihn zu einem vierzehntägigen Erholungsurlaub auf seinen Gutshof ein.

Die Baronin von Dahlen, seine Mutter, erkennt sofort, das der Page Friedrich ein Mädchen ist. Sie teilt ihre Vermutung sofort ihrem Sohn mit, der zunächst fassungslos ist, dann aber zu begreifen beginnt. Am Ufer des nahe gelegenen Sees fordert er Friedel auf, mit ihm zu baden. In der für sie so aussichtslosen Lage läuft sie davon, um in ihrem Zimmer weinend den Koffer zu packen. Die liebevollen Worte der Baronin trösten das junge Mädchen. Alles wendet sich zum Guten, als Dahlen erscheint und Friedel in seine Arme nimmt.

Der Film läuft am Donnerstag, den 6.1.2000 um 20.30 Uhr.
 
 
 

 


.