Das DIF präsentiert...  Film des Monats April

Der kleine Muck

Das Deutsche Filminstitut zeigt in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv am Donnerstag, den 6. April um 20.30 Uhr einen besonderen Filmschatz: „Der kleine Muck", eine Produktion der Ufa-Kulturabteilung von 1920/21. Der Film, den Wilhelm Prager nach einem Drehbuch von Johannes Meyer inszenierte, basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff. Er hatte sich als Nitro-Unikat erhalten und liegt nun in einer gesicherten Kopie vor. 

Wir zeigen den Film, den die Ufa als Familienunterhaltung bewarb, mit einem kleinen Vorprogramm mit Ausschnitten aus Ernst LubitschsSumurun" (1920). Erstmals wurden bei der Produktion des "kleinen Muck" Studiokulissen recycelt. Kurt Richters und Ernö Metzners opulente Bauten wurden für die Abenteuer des pfiffigen, vom Schicksal nicht gerade verwöhnten Muck nochmal hervorgeholt. „Der kleine Muck" ist der erste abendfüllende Märchenfilm in Deutschland und steckt voller phantastischer Tricks. Die Hauptrollen spielen Willy Allan, Konrad Dreher, Rolf Ritter und Alice Torning. 

Klavierbegleitung: Ulrich Rügner 

Einführung: Ursula von Keitz 


.
Überblick: Das DIF präsentiert ...