Das DIF präsentiert...  Film des Monats Juni

Romanze in Moll

Das Deutsche Filminstitut zeigt am Donnerstag, den 1. Juni um 20.30 Uhr Helmut Käutners Melodram „Romanze in Moll", zusammen mit „Große Freiheit Nr. 7" und „Unter den Brücken" sein wichtigstes filmisches Werk, das ganz auf den Star Marianne Hoppe zugeschnitten ist.
Madeleine, die Frau eines Buchhalters, ist tot. Eine wertvolle Perlenkette, die ihr Mann zum Pfandleiher trägt, bringt ihn auf die Spur ihres Todes. Madeleine führt ein Doppelleben als biedere Kleinbürgergattin und als Geliebte eines Komponisten. Für ihren Mann empfindet sie Dankbarkeit, ist aber auch Michaels Muse. Ihre erste Begegnung in einem Juweliergeschäft regt ihn zu dem Lied „Romanze in Moll" an. Zum Dank schenkt er ihr die Perlenkette. Eines Tages wird das Geheimnis der beiden Liebenden entdeckt. Während der Buchhalter auf einer Dienstreise ist, fahren Michael und Madeleine aufs Land, wo ihnen Viktor, ein Freund des Komponisten, begegnet. Madeleine wird als Michaels Frau eingeführt. Aber Viktor sieht sie Tage später bei einem Firmenfest als Frau seines Buchhalters wieder. Nun glaubt er ein leichtes Spiel mit ihr zu haben. Als sie sich seinen Zudringlichkeiten erwehrt, erpreßt er sie. Verzweifelt bringt sie sich um. Michael tötet Viktor im Duell. Der Buchhalter verzeifelt am Leben. 
Ein stilistisch konsequenter, deutscher film noir von 1942/43 nach einer Vorlage von Guy de Maupassant. Neben Marianne Hoppe spielen Ferdinand Marian, Paul Dahlke und Siegried Breuer.

 




.
Überblick: Das DIF präsentiert ...