Das DIF präsentiert...  Film des Monats Juli

His Hour

Das Deutsche Filminstitut zeigt am Donnerstag, den 20.7., 20.30 und Freitag, den 21.7., 18.00 den Film HIS HOUR von King Vidor .
King Vidors HIS HOUR (USA 1924) hat sich nur in der tschechischen Fassung im nationalen Filmarchiv in Prag erhalten, welche hier vorgestellt wird. 
Aileen Pringle spielt eine junge Engländerin, die einem russischen Fürsten (John Gilbert) begegnet, sich ihm aber entzieht, da er als Frauenheld bekannt ist und sie nicht lediglich eine weitere Eroberung sein will, obwohl sie sich schließlich doch in ihn verliebt. 
"Gewagtere" sexuelle Beziehungen wurden seinerzeit in Hollywood-Filmen gerne nach Europa verlegt; gleichwohl geriet Vidor mit diesem Film an seine Grenzen bei der MGM, da Louis B. Mayer vor der Uraufführung mehrere Filmausschnitte, unter anderem eine Kußszene, entfernen ließ.

 

.
Überblick: Das DIF präsentiert ...