Das DIF präsentiert...  Film des Monats Oktober

Schatten

Das Deutsche Filminstitut zeigt am Donnerstag, den 12.10.2000, 20.30 eine seiner neuesten Erwerbungen: 
eine restaurierte Kopie von Arthur Robisons „Schatten", der zu den besten Filmen des deutschen Expressionismus zählt. Nach Abgleich der verschiedenen existierenden Kopien wurde der Film auf der Grundlage eines Dup-Negativs des Museums of Modern Art / New York und einer viragierten Original-Nitro-Kopie der Cinémathèque Francaise / Paris restauriert. Nun können wir das phantastische Spiel über eine abenteuerliche Begegnung in einer Nacht in einer exzellenten Kopie, farbenprächtig viragiert und mit der Live-Klavierbegleitung von Uwe Oberg präsentieren: die Geschichte eines jungen Ehemanns, der krankhaft eifersüchtig seine Frau auf Schritt und Tritt verfolgt. Zu einer Abendgesellschaft stößt ein Gaukler, deutet die angespannte Atmosphäre richtig und führt ein Schattenspiel auf, in dem die Anwesenden sich wiedererkennen.

.
Überblick: Das DIF präsentiert ...
Links: Ankündigung des Museums of Modern Art