Das DIF präsentiert...  Film des Monats Januar

Oskar Sala – Die vergangene Zukunft des Klanges

Das Deutsche Filminstitut zeigt am Donnerstag, den 05.04.2001, 20.30 Uhr den Film

Oskar Sala – Die vergangene Zukunft des Klanges

Deutschland 1999, 83 min
Regie und Buch: Oliver Rauch, Ingo Rudloff
Kamera: Leif Karbe
Schnitt: Markus Schmidt
Musik, Ton: Oskar Sala u. a.

Das Filmarchiv des Deutschen Filminstituts DIF stellt nicht nur Filme für Kinoveranstaltungen zur Verfügung, immer wieder fragen Filmemacher auch an, ob sie (nach Abklärung mit den Rechteinhabern) für ihre Werke Ausschnitte aus im DIF gelagerten Kopien benützen dürfen. Jüngstes Beispiel dafür ist diese Doku über das Jahrhundert-Phänomen Oskar Sala und seine elektrische Musik. Der Film ist eine Begegnung mit dem immer noch quicklebendigen Komponisten und Erfinder, seinen Weggefährten sowie seinem Werk und seinem außergewöhnlichen Instrument, dem Mixtur-Trautonium. Mit diesem schuf er so geniale Klangkulissen wie die Vogelschreie in Alfred Hitchcocks "The Birds" ("Die Vögel").
Die faszinierende Wirkung von Salas Klangkunst kann man dann gleich in der darauffolgenden Woche im Kino im Filmmuseum auch anhand des kompletten Films "Die Vögel" bewundern, der dann im Rahmen der Hitchcock-Retrospektive läuft. .

 
.
Überblick: Das DIF präsentiert ...

Links:



  DIF, 20.12.2000