Das DIF präsentiert... Film des Monats Juli

TAGEBUCH EINER VERLORENEN (D 1929, Regie: G.W. Pabst)

Das Deutsche Filminstitut - DIF zeigt am Donnerstag den 10. Juli 2003 um 20:30 Uhr den Film:  

TAGEBUCH EINER VERLORENEN
(D 1929, Regie: G.W. Pabst)

Verboten wegen entsittlichender Wirkung

"Thymian, die Tochter eines Apothekers, die von dem Provisor ihres Vaters verführt wurde, schenkt einem Kind das Leben. Ihre Verwandten bringen sie in das Erziehungsheim für gefallene Mädchen, aus dem sie bald mit ihrer Freundin Erika entflieht. Die beide Mädchen geraten in eine sogenannte Pension, in der es wüst zugeht..." (Die Filmwoche 41, Berlin, 9.10.1929).

"Und Louise Brooks geht in stummer Schönheit, erschrocken, trotzig, wartend, verwundert durch den Film, als das Mädchen, dem dies passiert. Fast wie ein schöner, tragischer Buster Keaton." (Ernst Blaß, in: Berliner Tageblatt, 20.10.1929).

Um ca. zehn Minuten gekürzt wurde TAGEBUCH EINER VERLORENEN im September 1929 für Erwachsene zugelassen. Doch eine öffentliche Kampagne erzwang eine erneute Zensurprüfung, die in ein Verbot des Films mündete. Im Januar 1930 wurde eine stark gekürzte Version erneut mit Jugendverbot belegt.

Der Film wird in der restaurierten Fassung von 1996/97 mit Klavierbegleitung präsentiert.

 

Überblick: Das DIF präsentiert ...

 
Kartenvorbestellungen unter 069 / 212 - 38830  

   
DIF, 12.06.2003