Das DIF präsentiert... Film des Monats September

M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER (D 1931, Regie: Fritz Lang)

Das Deutsche Filminstitut - DIF zeigt am Donnerstag, den 11. September 2003, um 20:30 Uhr den Film:  

M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER
(D 1931, Regie: Fritz Lang)

Schuld und Sühne

"M" wurde im Anschluss an einen ähnlichen Kriminalfall und in Anlehnung an die Zeitungsreportage "Der Vampyr von Düsseldorf" gedreht. Der Film schildert, wie ein Kindermörder von einer ganzen Stadt und sogar von seinen "Kollegen" gejagt wird.

"M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER ist bemerkenswert wegen der Meisterschaft, mit der hier sichtbare Bewegung, Ton und symbolische Details vereint wurden. Thematisch steht im Hintergrund das Problem, welches das gesamte Tonfilmschaffen Langs bestimmt - die Frage der Schuld. Der Film löste in Deutschland eine erbitterte Diskussion um die Todesstrafe aus" (DIF).

Fritz Langs erster Tonfilm wurde 1931 zwar zugelassen, doch für Jugendliche unter 18 Jahre untersagt. Im Juli 1934 wurde er ganz verboten.
In Jahr 1931 wurde M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER als künstlerisch wertvoll anerkannt und 1995 als wichtigster deutscher Film des 20. Jahrhunderts gewählt.

> Zulassungskarte

> Brief des Leiters der Film-Oberprüfstelle an die Landesregierungen

 


© Horst von Harbou - Deutsche Kinemathek
 

Überblick: Das DIF präsentiert ...

 
Kartenvorbestellungen unter 069 / 212 - 38830  

   
DIF, 12.06.2003