50 Jahre DIF - Ausstellung
 
 
 
50 Jahre DIF
Filmprogramm
 
 
Am 22.10.1999 feiert das Deutsche Filminstitut-DIF sein 50jähriges Bestehen und präsentiert exquisite Schätze aus seinen Sammlungen.
Die Ausstellung „Verbotene Bilder", die ab 23.10. in der Galerie des Deutschen Filmmuseums zu sehen sein wird, zeigt Standfotografien aus der Sammlung des DIF, die in den Jahren der Weimarer Republik der Reklamezensur zum Opfer fielen und nicht in den Schaukästen der Kinos hängen durften. Die in der Ausstellung präsentierten Bilder stammen aus einem fotografischen Spezial-Bestand aus der Zeit zwischen 1918 und 1932. Die ca. 130 Aufnahmen umfassende Ausstellung, die nach Motivgruppen gehängt wird (darunter 'Wahnsinn', 'Erotik', 'Gewalt' und 'Rassismus'), verfolgt ein doppeltes Konzept. Zum einen eröffnet sie einen Einblick in die zur Weimarer Zeit geübte Praxis der Film- und Reklamezensur der Prüfstellen in Berlin und München und den sie fundierenden und begleitenden juristischen Diskurs um das 'gefährliche Bild'. Zum anderen fragt sie nach der Konstanz ausgesprochen oder unausgesprochen bis in die Gegenwart fortwirkender Inkriminierungskriterien, die auf der Basis meist spekulativer 'Wirkungsannahmen' Geltung hatten und haben. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine damals komplett verbotene Serie von Stills zu Robert Wienes Genuine von 1920, einem Klassiker des expressionistischen Films. 

Links: Galerie „Verbotene Bilder".