MaterialienGesetze der Liebe
Übersicht
847 KB, PDF-Datei
Startseite zu 30 repräsentativen ZensurfilmenGeschlecht in FesselnDas gottlose Mädchen
In vier Kapiteln werden die „Gesetze der Geschlechts- und Mutterliebe im gesamten Naturreich, vom einfachsten Lebewesen bis hinauf zum Menschen" dargestellt. Kapitel 1 handelt vom „Suchen und Finden der Geschlechter" und bringt Beispiele des Liebeswerbens beim Frosch, Grille, Schlange, Fischen, Vögeln und Mäusen. Er zeigt den Zweck des Einandersuchens der Geschlechter, die geschlechtliche Fortpflanzung und hierbei die verschiedenen Arten der Befruchtung bei Pflanzen, Insekten, Fröschen, Schlangen und Vögeln. Kapitel 2, „Ans Licht der Welt", zeigt die Vorgänge von der Befruchtung bis zur Entwicklung des selbständigen Lebewesens, also die Brutpflege, die einzelnen Entwicklungsstadien bis zum Ausschlüpfen oder der Geburt, und diese selbst bei kleineren Säugetieren. In Kapitel 3, „Mutterliebe", werden die Äußerungen des mütterlichen Triebes, einschließlich des Ammenwesens, dargestellt, speziell bei Vögeln, Ratten, Katzen, Hunden, Schafen, Känguruh, Pferden, Affen; am Schluß die Mutterliebe beim Menschen. Kapitel 4, „Vom Zwischengeschlecht", behandelt die ungeschlechtliche Fortpflanzung durch Teilung  und Knospung, ferner den Zwitter bei Pflanzen, Tier und Mensch, die Steinach'sche experimentelle Beeinflussung der Geschlechtsmerkmale, sowie die verschiedenen sexuellen Zwischenstufen beim Menschen, insbesondere virile Frauen, feminine Männer, Transvestiten und Homosexuelle beiderlei Geschlechts. 
In zwei weiteren Kapiteln wird in Form einer Spielhandlung das Schicksal eines gleichgeschlechtlich empfindenden Künstlers dargestellt: Der Geigenvirtuose Paul Körner hat ein inniges Verhältnis zu seinem Schüler Kurt Sivers. Auf einem Spaziergang begegnet ihnen Franz Bollek, zu dem Paul einmal eine intime Beziehung hatte. Körner ist von dieser Begegnung unangenehm berührt und zieht Kurt mit sich fort. Kurts Eltern sind empört darüber, daß er über seinem Geigenspiel alles andere vernachlässigt und verbieten ihm den Umgang mit Körner. Kurts Schwester Else geht vermittelnd zu Paul, um ihn zu bitten, mit Kurts Eltern zu sprechen. Sie begegnet Bollek, der Paul um einer größere Summe erpreßt. Auf Körners Bitte hin lassen Kurts Eltern ihn weiterstudieren. Bollek erpreßt Körner brieflich ein zweites Mal, doch Paul weigert sich zu zahlen. Bei einem gemeinsamen Konzert ernten Kurt und Paul großen Erfolg. Währenddessen bricht Bollek bei Körner ein. Kurt kommt dazu, sie kämpfen, Körner kommt hinzu und befreit Kurt. Bollek verhöhnt Körner, Kurt rennt verzweifelt davon. Er bleibt verschwunden. Else geht zu Körner und gesteht ihm ihre Liebe. Er weist sie zurück. Kurt verdingt sich als Stehgeiger in einem Lokal, wird jedoch, da er die Tochter des Wirts verschmäht, hinausgeworfen. Er bricht zusammen. Paul läßt traurig sein Leben Revue passieren. Wieder erhält er einen Erpresserbrief von Bollek, den er verbrennt. Mit Else geht er zum Vortrag eines Sexualwissenschaftlers über Homosexualität. Else bietet Paul ihre „Kameradschaft" an. Könrer hat Bollek der Polizei übergeben und wird nun ebenfalls verhaftet. Gemeinsam mit Bollek, der zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wird, sitzt er auf der Anklagebank. Körner wird selbst zu einer Woche Gefängnis verurteilt, bleibt jedoch auf freiem Fuß. Von seiner gesamten Umgebung geächtet, nimmt er verzweifelt Gift. Kurt liest in der Zeitung von Körners Selbstmord und eilt in seine Wohnung. Ein Arzt hält ihn davon ab, sich ebenfalls zu töten. Schließlich wischt eine Hand in einem aufgeschlagenen deutschen Gesetzbuch den §175 aus.

Nach:
Zensurentscheidungen O.926 vom 12.10.1927 und Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen, 19.Jg., Heft 1 und 2, Jan. und April 1919, S. 8-15.