Materialien Männer um eine Frau (The Prizefighter and the Lady)
Übersicht
222 KB, PDF-Datei
550 KB, PDF-Datei
Startseite zu 30 repräsentativen ZensurfilmenDas gottlose MädchenNana
Steve (Max Baer) arbeitet in einer Bar als Kellner und Rauswerfer. Seine Kraft wird vom "Professor" (Walter Huston), einem heruntergekommenen Boxmanager bemerkt, und er überredet Steve, künftig nicht mehr Gäste in einer Bar k.o. zu schlagen sondern professionelle Gegner in einem Ringkampf. Bereits am nächsten Morgen beginnt das Training.
Am Tage vor Steves erstem Boxkampf werden er und der "Professor" Zeugen eines Autounfalles, wo sie die schöne Belle Mercer (Myrna Loy) retten. Steve pflegt sie in einem nahe gelegenen Farmhaus gesund und lädt sie zu seinem Kampf ein. Sie kommt, weigert sich aber, ihn nach dem Kampf zu treffen. Der "Professor" warnt Steve vor romantischen Ablenkungen, und erzählt ihm, daß Belle die langjährige Freundin des stadtbekannten Spielers und Nachtclubbesitzers Willia Ryan (Otto Krüger) ist. Steve besucht diesen Nachtclub und verfolgt Belle bis zu ihrer Wohnung, wo er ihr seine Liebe gesteht. Einige Tage später geht Belle zu Willie Ryan, um ihm ihre Eheschließung bekannt zu geben. Ryan ist enttäuscht und traurig und schwört, daß, sollte Steve Belle jemals verletzen, er ihn töten würde.
In der Folge gewinnt Steve all seine Kämpfe, ebenso wie eine Unzahl an weiblichen Fans, die sich noch erhöht, als er in einer Revue auftritt. Er beginnt, Belle zu belügen, bis sie ihn mit einem der Revuemädchen in seiner Garderobe erwischt und verläßt. Sie kehrt zu Ryan zurück, der seinen Schwur auch nicht vergessen hat. Er hat jedoch erkannt, daß er in Steves Leben mehr Unheil anrichten kann, wenn dieser einen Boxkampf verliert. Die Nacht vor dem Kampf betrinkt sich Steve aus Kummer um Belle und feuert den "Professor".
Steve tritt gegen den Schwergewichtsmeister Primo Carnera (er selbst) im Madison Square Garden an und er steht zum ersten Mal ohne die Unterstützung des "Professors" und Belles im Ring. Naturgemäß verliert er in den ersten Runden, bis er im Publikum seine beiden Unterstützer entdeckt, die ihn noch immer anfeuern. Der Kampf findet seine Wende und es kommt zu einem Unentschieden.
Ryan dagegen sieht das Glück in Belles Augen und gibt dem Paar seinen Segen.
Nach:
Illustrierter Film-Kurier Nr.2128, The American Film Institute Catalog