Materialien Tarzan, der Herr des Urwaldes (Tarzan, the Ape Man)
Übersicht
204 KB, PDF-Datei
197 KB, PDF-Datei
Startseite zu 30 repräsentativen ZensurfilmenSomnambulVorderhaus und Hinterhaus

Seit Jahren lebt der englische Elfenbeinhändler James Parker (C. Aubrey Smith) mit seinem Freund Harry Holt (Neil Hamilton) in Afrika. Beide lieben Afrika, kennen aber auch die Gefahren des Kontinents, beide hassen Afrika, weil es sie nicht mehr losläßt. Jane Parker (Maureen O'Sullivan), James Parkers' Tochter kommt überraschend zu ihnen, da sie den Vater seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Der Vater befürchtet, daß es ihr ergehen werde wie ihm: daß der Kontinent sie gefangennehmen werde und nicht mehr loslasse, womit er recht zu haben scheint.
Als Jane Parker nun von dem Plan erfährt, den sagenumwobenen Elefantenfriedhof zu suchen, ist sie nicht mehr davon abzubringen, diese abenteuerliche Fahrt mitzumachen. Der Elefantenfriedhof - dessen Name Mutia Escarpment auf den Schauspieler Mutia Omoolu aus "Trader Horn" verweist - ist die große Sehnsucht aller Afrikafahrer auf der Suche nach Elfenbein. Dorthin ziehen sich sterbende Elefanten zurück, und die Eingeborenen schweigen darüber gegenüber den Weißen mit abergläubischer Furcht.
Nach Zureden seines Freundes Holt gestattet schließlich James Parker seiner Tochter, die Männer auf dieser Reise zu begleiten. Man bricht bald auf, und nach Überwindung einiger Gefahren und Abenteuer - wegloses Dickicht und die Weigerung der Eingeborenen, weiter zu ziehen - gelangt man an ein Hochplateau, hinter dem Parker und Holt den Friedhof der Dickhäuter vermuten. Da! - Über sich erblicken sie eine riesige Affenherde, geführt von einem weißen Mann. Holt und Parker fürchten einen Angriff und sorgen sich um die Verteidigung, da ergreift der Affenmensch Tarzan (Johnny Weissmuller) Jane und entführt sie in die Wipfel der Bäume.
Jane Parker fühlt aus den unbeholfenen Zärtlichkeiten Tarzans, daß er ihr zugetan ist, da er aber nur seine Sprache spricht, kann er es ihr nicht sagen. Er lernt English mit Janes Hilfe, die sich gleichzeitig vor ihm ängstigt und zu ihm hingezogen fühlt. Jane wird von ihrem Vater "gerettet", und die Suche nach dem Elefantenfriedhof geht weiter.
Noch bevor sie ihr Ziel erreichen, werden sie von einer Gruppe Pygmäen angegriffen und gefangengesetzt, der sichere Tod steht ihnen bevor. Tarzans Lieblingsaffe Chitah aber beobachtet die Gefangennahme und Jane kann Chitah davon überzeugen, Tarzan zu Hilfe zu holen. Als Tarzan mit seinen Freunden, den Elefanten, anrückt, werden im Kampf Parker und ein Elefant schwer verwundet. Parker gelangt endlich an das Ziel seiner Träume, indem er trotz seiner schweren Verwundung auf dem Rücken des verletzten Elefanten bleibt. Erst am Ziel, dem Elefantenfriedhof, stirbt er. Holt, Tarzan und Jane begraben ihn in der Erde, die er so liebte.
Dann kehren sie mit Elfenbein beladen zurück - Holt nach Europa, Jane und Tarzan in den Urwald, wo sie im Vertrauen auf Tarzan bleiben will.
Nach:
Illustrierter Film-Kurier Nr. 1820, The American Film Institute Catalog S. 2130.