Bodo
Blüthner Boris von Borresholm Christian Doermer Bernhard Dörries Heinz Furchner Rob Houwer Ferdinand Khittl Alexander Kluge Pitt Koch Walter Krüttner Dieter Lemmel Hans Loeper Ronald Martini Hansjürgen Pohland Raimund Ruehl Edgar Reitz Peter Schamoni Detten Schleiermacher Fritz Schwennicke Haro Senft Franz-Josef Spieker Hans Rolf Strobel Heinz Tichawsky Wolfgang Urchs Herbert Vesely Wolf Wirth | Text | |
Der
Zusammenbruch des konventionellen deutschen Films entzieht einer von uns abgelehnten
Geisteshaltung endlich den wirtschaftlichen Boden. Dadurch hat der neue Film die
Chance lebendig zu werden. Deutsche Kurzfilme von jungen Autoren, Regisseuren und Produzenten erhielten in den letzten Jahren eine große Zahl von Preisen auf internationalen Festivals und fanden Anerkennung der internationalen Kritik. Diese Arbeiten und ihre Erfolge zeigen, daß die Zukunft des deutschen Films bei denen liegt, die bewiesen haben, daß sie eine neue Sprache des Films sprechen. Wie in anderen Ländern, so ist auch in Deutschland der Kurzfilm Schule und Experimentierfeld des Spielfilms geworden. Wir erklären unseren Anspruch, den neuen deutschen Spielfilm zu schaffen. Dieser neue Film braucht neue Freiheiten. Freiheit von den branchenüblichen Konventionen. Freiheit von der Beeinflussung durch kommerzielle Partner. Freiheit von der Bevormundung durch kommerzielle Interessengruppen. Wir haben von der Produktion des neuen deutschen Films konkrete geistige, formale und wirtschaftliche Vorstellungen. Wir sind gemeinsam bereit, wirtschaftliche Risiken zu tragen. Der alte Film ist tot. Wir glauben an den neuen. Oberhausen,
28.2.1962 | ||