Hanns Schwarz  
  
 
Weitere Filme
 
Biographie 
Hanns Schwarz wurde als Ignatz Schwarz am 11. Februar 1888 in Wien geboren. Er ist der Sohn des Pferdezüchters Ignatz Schwarz, der ursprünglich aus Keskemet (Ungarn-Österreich) stammt. Vorname der Mutter ist Hermine, (Mädchenname leider unbekannt). Hanns war der Älteste von 4 Söhnen (Heinrich, Peppi und Georg). Er studierte Architektur in Wien und Paris. Hanns Schwarz bekam einen Sohn: Harry Adalbert Schwarz, geb. am 15.06.1911 in Charlottenburg, heute wohnhaft in der franz. Normandie. Mutter war Paula Cronheim (1884-1976), die von 1910 bis wahrscheinlich 1914 od.1915 auch mit Hanns verheiratet war. Seine zweite Frau war Lissi Arna.
Anfang der 20er Jahre erhielt er von der bulgarischen Regierung den Auftrag, einen Kulturfilm herzustellen. Ab 1923 arbeitete er als Filmregisseur in Berlin. Sein erster Spielfilm, "Zwei Menschen" (1923), eine Produktion der Trianon-Film, entstand nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Richard Voss. Ab 1925 arbeitete Hanns Schwarz ausschließlich bei der Ufa. Für Erich Pommer dreht Schwarz 1929 den ersten abendfüllenden deutschen Tonfilm der Ufa, "Melodie des Herzens", mit Willy Fritsch und Dita Parlo in den Hauptrollen., danach "Einbrecher" mit Lilian Harvey und Willy Fritsch
 
Mit "Bomben auf Monte Carlo" (mit Hans Albers und Heinz Rühmann) erzielt er 1931 seinen größten Publikumserfolg. 1932 trennt  sich Schwarz von der Ufa und geht nach Frankreich. "La Petite de Montparnasse"/"Das Mädel vom Montparnasse",  entsteht in einer deutschen und einer französischen Sprachfassung.  
1933 kehrt Hanns Schwarz für kurze Zeit nach Österreich zurück. Als englisch-österreichische Co-Produktion inszeniert er die englische Version des Karl-Hartl-Films "Der Prinz von Arkadien"/"The Prince of Arcadia". 
1934 emigriert Schwarz in die USA, steht zunächst bei der 20th Century Fox als Drehbuchautor unter Vertrag, dann wechselt er als Produzent zu MGM. In Amerika arbeitet er unter dem Namen Howard Shelton. 1937/38 kehrt er zu einem Arbeitsaufenthalt nach England zurück: "The Return of the Scarlet Pimpernel" ist eine Fortsetzung von Alexander Kordas Revolutionskomödie "The Scarlet Pimpernel" (1934). 
1938 dreht Schwarz für den Hollywood-Produzenten Paul Kohner in Mexiko den Film "Two People", ein Tonfilm-Remake seines ersten Films. 1944 arbeitet er für die Filmabteilung des O.S.S. (Office of Strategic Service). Hanns Schwarz stirbt am 27.10.1945 nach langer Krankheit in Hollywood. 
 
 
 
[